Warum alt aber geil?

Weil längere Nutzungsdauer wirklich ausnahmslos, nachhaltiger ist als Neukauf! Denn die Herstellung neuer Produkte, verursacht in den meisten Fällen den Löwenanteil am CO2 Ausstoß. Selbst bei Fahrzeugen wie Oldtimern, die ja im Betrieb ständig Schadstoffe ausstoßen, muss man den Inhaberwechsel mit berechnen. Wenn da jedes mal ein neues Auto gekauft würde, wäre selbst ein qualmender Oldtimer mit extremen Benzinverbrauch, noch aktiver Klimaschutz 😉

Warum Instrumente, Fahrzeuge und Technik?

Für einfach oder gar billige Alltagsgegenstände wie Kleidung, Gartengeräte oder einfache Einrichtungsgegenstände, existiert ja bereits ein wenig Bewusstsein für Klimaschutz, indem man die Nutzungsdauer verlängert. Es ist erschreckend, dass bei den Kategorien von Altabergeil, der Aspekt er Nutzungsdauer als Klimaschutz, bisher nur eine Nebenrolle spielt. Was keinen Liebhaber findet, ist dann sehr schnell einfach als Schrott abgetan. Obwohl eine längere Nutzung trotzdem auch möglich ist, obwohl die Nachfrage nach dem alten Auto, Motorrad, der Gitarre oder dem Smartphone, gerade nicht riesig ist.

Bei allem was selbst keine Schadstoffe ausstößt, ist alleine schon der Verzicht auf Neukauf und eine Reparatur oder Restaurierung, ganz aktiver Klimaschutz für eine nachhaltige Umwelt. Genau darauf möchte ich mit „altabergeil“ aufmerksam machen.

Klimaschutz, gebraucht nachhaltiger, Oldenburg

Konsumverzicht = Klimaschutz

Denn Konsumverzicht funktioniert nur mit Rückbesinnung auf Werterhalt durch Reparatur oder Restaurierung! Und das ist in der Regel nachhaltiger, als Produktion neuer Artikel. Es ist erstaunlich, dass den Weg noch so wenige tatsächlich gehen. Es wird höchste Zeit wird für’s Umdenken, um einem Klimawandel entgegenzuwirken.

nachhaltiger, klimawandel, nutzungsdauer, umdenken

Wenn du das gut findest…

…gibt es viele Arten wie du das zeigen kannst. Ob du die Seite mit einem der Buttons unter diesem Artikel online teilst, den alt aber geil – YouTube-Kanalabonnierst oder deinen Freunden davon erzählst, alles hilft!

Noch schöner ist es, wenn du etwas Gebrauchtes verkaufen möchtest, zu dem du eine persönliche Geschichte erzählen kannst. Dann erzähl mir die Story zu dem gebrauchten Artikel von dir vor der Kamera und ich helfe dir sehr gerne, indem du das Video kostenfrei für deinen Verkauf nutzen kannst!

#altabergeil #nutzungsdauer #konsumverzicht #gebrauchtstattneu